Sprachen

KundenmeinungOhne Sprachen wäre eine Verständigung zwischen den Menschen mit Hilfe von Zeichen, Gesten und Mimik zwar auch möglich, aber es geht doch um einiges leichter, wenn Sie Ihrem Gegenüber gezielt mitteilen können was Sie möchten. So unterschiedlich wie sich die verschiedenen Kulturen und Völker entwickelt haben, so verschieden sind auch die einzelnen Sprachen. Derzeit gibt es weltweit sogar an die 6500 verschiedene Sprachen, welche zum Großteil jedoch nur noch von wenigen oder sogar nur noch von einer handvoll Menschen gesprochen werden und drohen in den nächsten Jahren auszusterben.

Andere Sprachen hingegen haben weltweit eine so große Sprechergemeinschaft, dass sie als Weltsprachen bezeichnet werden. Zu diesen gehören zum Beispiel Englisch, Spanisch, Französisch, Arabisch, Hindi und auch Chinesisch, wobei Chinesisch die höchste Anzahl an Muttersprachler und Englisch die wohl höchste Anzahl an Zweitsprachler hat. Insgesamt lässt sich sogar sagen, dass über dreiviertel der Bevölkerung hauptsächlich nur 50 Sprachen sprechen.

Da manche der Sprachen aus einer gemeinsamen Ursprache entstanden sind bzw. auch heute noch starke Ähnlichkeiten zum Beispiel im Wortschatz, in der Grammatik oder in der Aussprache aufweisen, hat die Linguistik, also die Sprachwissenschaft, die Ursprünge und Geschichte der einzelnen Sprachen erforscht und verschiedene Sprachfamilien gefunden, denen die einzelnen Sprachen zugeordnet wurden. Die in Europa am verbreitetste Sprachfamilie ist die Indogermanische, zu welcher die Unterfamilien der Romanischen (u.a. Italienisch) und Skandinavischen Sprachen (u.a. Schwedisch) gehören.

Es gibt jedoch auch Sprachen, welche keinen gemeinsamen Ursprung mit einer anderen Sprache haben und auch keine Gemeinsamkeiten aufweisen. Diese werden auch isolierte Sprachen genannt und Beispiele hierfür sind zum Beispiel Baskisch, Koreanisch und Japanisch. Nicht zu verwechseln sind isolierte mit unklassifizierten Sprachen deren Zuordnung zu einer Sprachfamilie lediglich nicht eindeutig möglich ist. Eine große afrikanische Sprachfamilie sind die Niger-Kongo Sprachen, in Asien die Sinotibetischen, sowie auf den Inzelstaaten im Pazifik Austronesische und Dravidische Sprachen.

Damit der kommunikative Austausch nicht nur auf der verbalen Ebene stattfindet, verfügen die meisten Sprachen über eine eigene Schrift bzw. Schreibweise. Dabei kann das Gesprochene mit Buchstaben, Silben oder auch mit Zeichen für ganze Wörter niedergeschrieben werden. Den Wunsch Dinge aufzuschreiben gibt es schon seit Menschengedenken. So gibt es bereits aus den Zeiten der Steinzeitmenschen Höhlenmalereien und auch andere Hochkulturen wie zum Beispiel die Ägypter haben Hieroglyphen verwendet.